25.09.2019 16:44

Konzertante Reise um die Welt

Kategorie: Aktuelles

„Wir freuen uns sehr, dass Sie uns auf unserer Reise um die Welt begleiten.“
Mit diesem Satz begann das Stufenkonzert der Q2 am Freitagabend, dem 20. September 2019. Der vokalpraktische Kurs (VOP) startete in Italien mit dem Stück „Elegia ai caduti“ und reiste über Asien, Australien, Afrika, Süd- und Nordamerika, bevor man wieder zurück nach Europa kam und das Ziel, England, mit dem allseits bekannten Lied der Beatles, „Let it be“, erreicht wurde.

Die ca. 270 Zuschauer genossen einen Abend, der mit kunterbunt ausgewählter Musik gefüllt war - seien es chinesische Volkslieder, das Vaterunser auf Suaheli oder amerikanischer Gospelgesang. Gemeinsam mit dem Orchester wurde außerdem die Titelmelodie der Serie Game of Thrones aufgeführt. Abgerundet wurde der Abend durch das Stufenlied „So wie du“ aus dem Disney-Klassiker Das Dschungelbuch. Neben dem VOP traten sowohl Solisten als auch ein Musik- und ein mehrstimmiges Gesangsensemble auf, die ebenfalls durch Vielfältigkeit und Vielseitigkeit glänzten. Dank tatkräftiger Unterstützung durch Frau Jurzok, Frau Köhn und Herrn Obergfell konnten die Sängerinnen und Sänger in insgesamt sieben Sprachen begleitet werden.

Die Stufe möchte sich bei den Musiklehrern des HGW noch einmal für die Zeit zum Proben und die Geduld, die manchmal vonnöten war, bedanken!

Katharina Rinscheid (Q2)