15.12.2019 17:49

Fachtag Oberbergische Medieninitiative

Kategorie: Aktuelles

Unsere Medienbegleiter bei der Arbeit während des letzten Fachtags.

Am Montag (02.12.19) fand in Wipperfürth ein weiterer Medientag für die ausgebildeten Medienbegleiter der Oberbergischen Medieninitiative statt.

Die Veranstaltung begann mit einem Theaterstück der Bonner Gruppe ComicOn und einem anschließenden Gespräch mit den Darstellern und dem Publikum. Thematisiert wurden sowohl aktuelle Entwicklungen in der Medienlandschaft, wie die mediale Inszenierung und Chatkultur in sozialen Netzwerken als auch damit einhergehende Problematiken, wie Hassrede (hate speech) und insbesondere die Verbreitung fremdenfeindlicher und antisemitischer Inhalte.

Im Anschluss besuchten die Medienbegleiter verschiedene Workshops u.a. zu den Themen „Digitale Tools“ und „Selbstdatenschutz“, um sich auch in diesen Bereichen weiterzubilden.

Zum Schluss der Veranstaltung wurde durch die Vertreter der Oberbergischen Medieninitiative noch das neue Logo der nun als Social Media Scouts bezeichneten Medienbegleiter vorgestellt.

Das Fazit des Tages war durchaus positiv, sowohl das Theaterstück als auch die Workshops sorgten für weitere Einblicke in wichtige Themenfelder der Medienarbeit an der Schule und eröffneten ebenfalls Perspektiven für die am HGW geplanten Workshops.

(Mrx)