Die Trennung von Abfällen ist für viele selbstverständlich und prägt den Alltag von uns allen. Im HGW existierte die Mülltrennung bis vor kurzem jedoch nur auf dem Papier - in der Praxis hingegen landete der gesamte Abfall in derselben Tonne. Die Schülervertretung (SV) hatte bereits vor Jahren Ideen erarbeitet, um das alte System zu erneuern. Damals konnten diese aus verschiedenen Gründen jedoch nicht umgesetzt werden, auch Corona bremste das Projekt aus. Im Herbst 2022 wurde das Projekt in der SV erneut zu einem Schlüsselthema ernannt, für dessen Umsetzung man sich einsetzen wollte. Infolgedessen wurde in enger Absprache mit der Schulleitung ein Konzept erstellt, um umfassende Mülltrennung umzusetzen. Dabei wurde schnell klar, dass eine Trennung in jedem Klassenraum aufgrund des erheblichen Mehraufwandes für die Reinigungskräfte nicht realisierbar sein würde. Vielmehr entschied man sich dafür, „Müllinseln“ auf den Fluren und an zentralen Punkten zu errichten, in denen die Schüler zwischen den Unterrichtsstunden selbstständig ihren Abfall entsorgen können. Auf der Suche nach den richtigen Behältnissen fand zudem eine Begehung in der Realschule statt, die selbst erst kurz vorher ein ähnliches System eingerichtet hatte. Hier konnte man sich also inspirieren lassen und dort gemachte Erfahrungen nutzen. Ein zentraler Aspekt ist auch die Trennung im Außenbereich, die in der Allgemeinheit momentan oft noch eine untergeordnete Rolle spielt. Hier gelingt es dem HGW nun, mit wetterfesten Behältnissen das Konzept zu vervollständigen. Final umgesetzt werden konnte das Projekt jedoch nur dank der Sozialstiftung der Kreissparkasse Köln und der Stadt Waldbröl als Schulträger, die sich erheblich an den anfallenden Kosten beteiligten. Dank ihrer Unterstützung konnten die neuen Behältnisse in der vergangenen Woche eingeweiht werden. Das HGW hofft nun - mithilfe von tatkräftiger Unterstützung aller Schüler und Lehrkräfte beim Trennen des Abfalls - einen Beitrag zu häufigerem Recycling und mehr Nachhaltigkeit zu leisten. (Jannis Runkel)