1. Bienvenue chez nous!

Neben dem Englischen ist Französisch die zweite moderne Fremdsprache, die an unserer Schule angeboten wird.

Und natürlich gibt es viele gute Gründe, diese Sprache zu erlernen!

Sie wird weltweit von mehr als 230 Millionen Menschen auf fünf Kontinenten gesprochen. Französisch ermöglicht es uns somit, sowohl privat als auch beruflich mit anderen Menschen in Kontakt zu treten.

Als Sprache unserer unmittelbaren Nachbarn und eines wichtigen Handelspartners kommt ihr noch eine weitere ganz herausragende Stellung zu, denn Französisch erhöht die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Diese Sprache öffnet die Türen zu französischen Unternehmen in Frankreich und in anderen frankophonen Ländern auf der ganzen Welt.

Aber Französisch ist viel mehr als eine nur eine Sprache – Französisch ist Musik, Literatur, Kunst und Philosophie … ein Lebensgefühl!

In unserem Unterricht wird es demnach nicht nur um das Vermitteln von Vokabeln und Grammatik gehen, sondern wir möchten unseren Schüler:innen dieses einzigartige Lebensgefühl näherbringen. Gemeinsam tauchen wir in den französischen Alltag ein, hören französische Lieder oder probieren französische Spezialitäten und Gerichte. Wir möchten die französische Lebensart wirklich erfahren. Uns ist es ein Anliegen, diese lebendige Sprache für unsere Schüler:innen anwendbar zu machen und sie zu befähigen, sich im Rahmen schulischer, privater oder später beruflicher Aufenthalte sicher im französischsprachigen Ausland zu bewegen.

Alors, apprenons le français! (Lasst uns Französisch lernen!)

1.1 Wahl des Faches Französisch

Informationen zur Wahl des Faches Französisch finden Sie hier.

2. Das Fachkollegium

Die Fachschaft Französisch besteht aktuell aus folgenden Kolleginnen:

Fachschaft Franzoesisch 3

v.l.n.r.: Nina Quabeck (nicht mehr am HGW), Anja Gölitzer, Sandra Wißmann, Julia Glatt (derzeit in Elternzeit), Benjamin Gaca (nicht auf dem Foto)

3. Eingeführte Lehrwerke

Für die Sekundarstufe I:

Découvertes, Ausgabe ab 2020

Für die Sekundarstufe II:

Horizons

Parcours plus

4. Curricula und Lehrpläne

Schulinterner Lehrplan Sekundarstufe I

Schulinterner Lehrplan Sekundarstufe II (EF)

Schulinterner Lehrplan Sekundarstufe II (Q1 und Q2)

Kernlehrplan

Leistungsbewertungskonzept (digitaler Unterricht)

5. Schüleraustausch und Fahrten

Das HGW unterhält in der Sekundarstufe I einen Schüleraustausch mit dem Collége Agnès Varda in Ligné und mit dem Lycée Jean XXIII. Informationen und Impressionen zu den Austauschprogrammen und Fahrten des Faches Französisch finden Sie hier.