Auf ca. 143 qm ist unsere Schulbücherei in 2 große Bereiche aufgeteilt :
- den Lese- und Arbeitsbereich
- Ausleihbereich mit Kinderabteilung, 4 PC-Arbeitsplätzen, Benutzer-OPAC, weitere Arbeitsplätze

Was wir bieten:

Die heutige Bibliothek umfasst ca. 9.500 Medien – davon neben Büchern und Zeitschriften einen großen Bestand an Non-Books (Literatur-CDs und DVDs).

Der Bestandsaufbau orientiert sich eng an den aktuellen Unterrichtsinhalten und Aufgabenstellungen des Zentralabiturs. Es gibt einen eigenen Bereich mit Lern- und Abiturhilfen für die Oberstufe. Auch hier wurde in den letzten Jahren das Angebot an Non-Books ausgeweitet und so bieten wir neben Lektürehilfen die zugehörigen Literaturverfilmungen an.

Gleichgewichtig zu dem Ausbau des Sach- und Fachbuchbestands, wird auch die Kinder- und Jugendbuchabteilung laufend erweitert und aktuelle beliebte Kinderbücher gekauft. Gerade der Kinderbereich erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit.

Treffpunkt Bibliothek:

Mit 30 Arbeitsplätzen, einem eigenen Arbeitsbereich für Oberstufenschüler und Lehrer, Internetarbeitsplätzen, einer Kinderbibliotheksecke mit Strandkorb, sowie verschiedenen kleinen Leseecken, ist die Schulbibliothek heute zu einen beliebten Lern- und Kommunikationszentrum für alle geworden: Ob es die freie Gruppenarbeit während des Unterrichts, das konzentrierte Arbeiten fürs Abitur oder einfach das entspannte Schmökern in einer Ecke ist.

Aufgaben:

Ergänzende wichtige Aufgaben der Schulbibliotheksarbeit sind zudem:

• Einführung in die Bibliotheksbenutzung
  • Methodentraining in der Orientierungsstufe EF
  • Organisation des jährlichen Vorlesewettbewerbs der „Stiftung Lesen“ für die 6. Klassen

Öffnungszeiten und Kontakt:

Dienstag          8:30 – 11:30 Uhr
Donnerstag     8:30 – 11:30 Uhr

webopac 1 9119

Seit Januar 2023 ist der gesamte Bestand der Schulbücherei über den webOPAC der Stadtbücherei über folgenden Link recherchierbar: Hauptstelle - Startseite (winbiap.net)

Ansprechpartnerinnen: Jaqueline Gomer, Carolin Peters
Tel.: 02291/93030