06.10.2020 18:52

Welche Treppe ist die steilste?

Kategorie: Aktuelles

Im Mathematikunterricht machte sich die Klasse 8c auf den Weg, die steilste Treppe im Schulgebäude des Hollenberg-Gymnasiums zu finden. Dazu überlegten sie zunächst, welche Treppen sie untersuchen wollten. Anschließend teilten sie sich in 8 Gruppen ein und jede übernahm eine der Treppen. Mit Maßband und Zollstock wurden die Stufenhöhe, Stufenlänge und vieles mehr gemessen. Sie fertigten Skizzen an und überlegten, anhand welchen Kriteriums entschieden werden sollte, welche Treppe die steilste ist.

Einige Gruppen hatten eine maßstabsgetreue Zeichnung der Treppenstufen gemacht und den Winkel gemessen. Hier stellte sich heraus, dass die Treppe im Pädagogischen Zentrum (PZ) und die, die zu den Kunsträumen führt, die steilsten Treppen der Schule sind. Das Dreieck, was bei diesen Skizzen entstanden ist, kann darüber hinaus aber auch als Steigungsdreieck einer linearen Funktion verstanden werden und somit wurde die Steigung als Quotient der Stufenhöhe und Stufenbreite interpretiert. (Klr)