Aktuelles vom HGW

27.10.2019 Schüleraustausch des HGW mit dem Collège Agnès Varda in Ligné, Frankreich

Vom 19. bis 27. September 2019 besuchten 29 Schülerinnen und Schüler des HGW unsere französische Partnerschule in Ligné. Nach einem ersten Abend in den französischen Gastfamilien wurden wir an unserem ersten Schultag herzlich...[mehr]

Kategorie: Aktuelles

11.10.2019 Gelungene Zusammenarbeit mit der DLRG Waldbröl

Am Dienstag, den 08.10.2019, war nach der Schulzeit noch einiges los am Hollenberg-Gymnasium. Eine Schülerin benötigte die Hilfe der Schulsanitäter, weil ein Nagel ihre Hand durchbohrt hatte, eine andere Schülerin hatte eine...[mehr]

Kategorie: Aktuelles

05.10.2019 Bili-Kursfahrt nach Bexhill-on-sea England

Dem angeblich typisch englischen Wetter “It’s raining cats and dogs!“ zum Trotz hatten die 38 Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zweiges der siebten Klassen viel Spaß auf ihrer einwöchigen Studienfahrt nach Bexhill. Bei...[mehr]

Kategorie: Aktuelles

25.09.2019 Konzertante Reise um die Welt

„Wir freuen uns sehr, dass Sie uns auf unserer Reise um die Welt begleiten.“ Mit diesem Satz begann das Stufenkonzert der Q2 am Freitagabend, dem 20. September 2019. Der vokalpraktische Kurs (VOP) startete in Italien mit dem...[mehr]

Kategorie: Aktuelles

21.09.2019 „Oberbergische Medieninitiative“ – Schüler/innen zu Medienbegleitern ausgebildet

Fünf Schülerinnen und Schüler des Hollenberg-Gymnasiums Waldbrölsowie zwei Lehrer nahmen Mitte September an dem dreitägigen Ausbildungsseminar „Oberbergische Medieninitiative“ an der TH-Köln, Campus Gummersbach teil und wurden zu...[mehr]

Kategorie: Aktuelles

16.09.2019 Auf die Perspektive kommt es an

Im Mathematikunterricht der Q2 wurde ein kleines Projekt zu den „Cam Carpets“ durchgeführt. Viele kennen sie vielleicht aus dem Bereich Fußball. Dort sieht es so aus, als werbe man mit Stellwänden. Bei näherer Betrachtung stellt...[mehr]

Kategorie: Aktuelles

02.09.2019 Welcome to Waldbröl

Im Juni war es wieder soweit. Zwei Lehrer und 13 Schüler der Mukwonago High School in Wisconsin besuchten ihre Austauschschüler der Oberstufe des HGW. In dem Zeitraum vom 17.6- 1.7. 2019 lernten die Schüler das Gymnasium kennen...[mehr]

Kategorie: Aktuelles